Verkehrsunfall - Person eingeschlossen
Am Sonntagabend kurz nach 18:00 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Emskirchen, Dachsbach, Birnbaum und Willmersbach zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Staatsstraße zwischen Hohholz und Birnbaum alarmiert. Ein Pkw war von der Fahrbahn abgekommen, hatte sich überschlagen und war auf dem Dach liegen geblieben.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde die im Fahrzeug eingeschlossene Person bereits durch den Rettungsdienst betreut. Nach Absprache mit dem behandelnden Notarzt stand schnell fest, dass eine möglichst patientenschonende Rettung durchgeführt werden musste. Die anwesenden Feuerwehren arbeiteten daraufhin Hand in Hand: Während die Feuerwehr Dachsbach die Heckklappe des Unfallwracks öffnete und eine sogenannte Tunnelrettung über das Heck vorbereitete, entfernte die Feuerwehr Emskirchen den Beifahrersitz im Innenraum. Dadurch wurde der nötige Platz geschaffen, um die Person stabil auf das Spineboard lagern zu können.
Mit vereinten Kräften aller beteiligten Wehren wurde die Person schließlich erfolgreich aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Im Anschluss an die Rettungsarbeiten leuchteten die Einsatzkräfte die Unfallstelle für die polizeiliche Aufnahme und den herbeigerufenen Abschleppdienst großzügig aus. Nach rund 2,5 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehren beendet und alle Kräfte konnten wieder einrücken.
| Einsatzart | Technische Hilfeleistung |
|---|---|
| Einsatzstart | 11. Oktober 2026 18:05 |
| Mannschaftstärke | 16 |
| Einsatzdauer | 2,5 h |
| Fahrzeuge | KdoW |
| MZF | |
| HLF 20/16 | |
| HLF 20 | |
| Alarmierte Einheiten | FF Emskirchen FF Dachsbach FF Birnbaum FF Willmersbach KBM Leitner KBI Kallert Notarzt Rettungsdienst Rettungshubschrauber Polizei Abschleppdienst |