Verein

Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Emskirchen wurde gegründet, um die aktive Feuerwehr zu unterstützen. Das Ziel ist es, dies durch die Unterstützung der aktiven Mannschaft zu erreichen, insbesonders auch durch die Förderung von Kindern und Jugendlichen.

Als gemeinnütziger Verein setzt sich der Verein aus der aktiven Wehr, fördernden Mitgliedern, Ehrenmitgliedern und der Jugendwehr zusammen.

Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Emskirchen engagiert sich vielseitig: Er unterstützt die aktive Feuerwehr sowohl bei deren Aktivitäten als auch bei der Beschaffung von Ausrüstung. Zudem ist er aktiv in der Organisation von Veranstaltungen, um Mittel für die Feuerwehr zu sammeln – darunter Feuerwehrfeste und Märkte.

Der Verein legt auch großen Wert auf interne Unterstützung, indem er Schulungen, Freizeitaktivitäten und soziale Veranstaltungen für seine Mitglieder und deren Familien organisiert, um die Kameradschaft zu stärken. Zusätzlich zu diesen Bemühungen übernimmt der Verein wichtige Vertretungs- und Verwaltungsaufgaben. Er fungiert als Repräsentant der Feuerwehr gegenüber anderen Organisationen, übernimmt administrative Verantwortung, betreut die Mitgliedschaft in übergeordneten Verbänden und kümmert sich um das Eigentum der Feuerwehr.