Fördernde Mitgliedschaft

Sie möchten die Freiwillige Feuerwehr Emskirchen gerne unterstützen?

Sie interessieren sich für die Feuerwehr, können aber aus privaten oder gesundheitlichen Gründen keinen aktiven Feuerwehrdienst leisten? Mit einer fördernden Mitgliedschaft oder einer einmaligen Spende können Sie einen wertvollen Beitrag zum Brandschutz in Emskirchen beitragen.

Über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanzieren wir technische Anschaffungen, unterstützen unsere Mannschaft bei ihrer PSA (Persönliche Schutzausrüstung) oder unterstützen die Jugend- und Kinderfeuerwehr. Natürlich wird das Geld auch für den Feuerwehrverein genutzt, der beispielsweise dafür sorgt, dass die Kameradschaft gefördert wird.

Spendenkonto:

Freiwillige Feuerwehr Emskirchen e. V.

Sparkasse Neustadt/Aisch

BIC: BYLADEM1NEA

Fördernde Mitgliedschaft

Freiwillige Tätigkeiten wie die einer Feuerwehr sind heute mehr denn je ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft. Ihre Bedeutung sollte gerade in einer von einer wachsenden Dienstleistungsorientierung geprägten Zeit allen Bürgern bewusst werden, denn:

• Wer kommt rund um die Uhr, wenn man Hilfe braucht?
  • Wer kommt, wenn man in einen Verkehrsunfall verwickelt und hilflos im Auto eingeklemmt ist?
  • Wer kommt und schneidet die Fahrbahnen nach orkanartigen Sturmböen von umgestürzten Bäumen wieder frei?
  • Wer lässt Frau und Kinder allein und riskiert sogar seine Gesundheit oder seinen Arbeitsplatz, um Ihnen und Ihrer Familie in Notfällen zu helfen?
  • Wer bildet junge Nachwuchskräfte für den Feuerwehrdienst aus und bietet den interessierten Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung?

Wenn Sie aus privaten, beruflichen, gesundheitlichen oder sonstigen Gründen keinen aktiven Feuerwehrdienst leisten können oder wollen, sich aber gerne mit der Feuerwehr solidarisch zeigen wollen, dann besteht die Möglichkeit, die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Emskirchen, mit einer fördernden Mitgliedschaft zu unterstützen.

Nutzen Sie die Chance und werden Sie förderndes Mitglied!

Wir bedanken uns bereits im Voraus für ihre Unterstützung.

Größte Anschaffung in den letzten Jahren

Unser Kommandowagen (KdoW) wurde 2022 teilweise von der Gemeinde und teilweise vom Feuerwehrverein beschafft. Ein Großteil des Geldes, welches der Feuerwehrverein zur Verfügung stellte, wurde durch Spenden und Beiträge der fördernden Mitglieder ermöglicht.

Das Fahrzeug wurde für mehrere Zwecke beschafft. Zum Einen dient es den Kommandanten, die Einsatzstelle zügig zu erreichen, um die Lage vor Eintreffen der weiteren Einsatzfahrzeuge erkunden zu können. Zum Anderen machen es die zunehmenden Einsätze zur Unterstützung des Rettungsdiensts (Reanimationen) notwendig, ein Fahrzeug mit Defibrillator und Rettungsrucksack bereitzuhalten.

1 Emskirchen 10-1.jpg
IMG_20240112_194527.jpg