150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Emskirchen

23.07.2023
Ein Wochenende voller Jubiläumsfeierlichkeiten

Vom 21. bis zum 23. Juli feierte die Freiwillige Feuerwehr Emskirchen ihr stolzes 150-jähriges Bestehen mit einer Reihe von beeindruckenden Veranstaltungen, die Mitglieder, Anwohner und Feuerwehrbegeisterte gleichermaßen begeisterten.

Den Auftakt bildete der Kommersabend am Freitag, bei dem die umliegenden Feuerwehren herzlich eingeladen waren. In einem festlichen Rahmen wurde die lange Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Emskirchen gewürdigt und die Verbundenheit mit anderen Feuerwehren gefeiert.

Der Samstagabend stand ganz im Zeichen der Musik und geselligen Atmosphäre am Feuerwehrhaus. Live-Musik schuf eine mitreißende Stimmung, während die Gäste sich am Barbetrieb erfreuten und gemeinsam das Jubiläum zelebrierten.

Höhepunkt des Festwochenendes war der Sonntag mit der Blaulichtmeile, die zahlreiche Besucher anzog. Verschiedene Rettungsorganisationen wie die Polizei, das Technische Hilfswerk (THW) und der Rettungsdienst präsentierten sich und ihre Fahrzeuge. Die Möglichkeit, die Einsatzfahrzeuge aus nächster Nähe zu betrachten und mit den Rettungskräften ins Gespräch zu kommen, sorgte für große Begeisterung bei Groß und Klein.

Die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Emskirchen waren ein voller Erfolg und spiegelten nicht nur die lange Tradition, sondern auch das Engagement und die Verbundenheit mit der Gemeinde wider. Die Feuerwehrmitglieder blicken stolz auf ihre Vergangenheit zurück und sind voller Tatendrang für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet.