Kreisjugendfeuerwehrtag

14.07.2023
Jugend on Tour....

Am letzten Wochenende fand der 30. Kreisjugendfeuerwehrtag mit Zeltlager statt. Am Freitagnachmittag machte sich die Feuerwehrjugend Emskirchen zusammen mit der Feuerwehrjugend Hagenbüchach fußläufig auf den Weg ins benachbarte Wilhelmsdorf. Nach der Ankunft auf dem Zeltplatz und dem anschließenden Einräumen der bereits aufgebauten Zelte ging es am Abend zur Dorfrallye die uns in ganz neue Ecken unseres Nachbardorfes führte.

Samstagmorgen ging es nach Frühstück und einer Begrüßung durch den Bürgermeister, Kommandanten, Kreisjugendwart Stefan Fleischmann und Kreisbrandrat Alfred Tilz bei hochsommerlichen Temperaturen zur altbekannten Feuerwehrolympiade die am Nachmittag ihren Höhepunkt im Schlauchbootfahren und beim Betreuerspiel fand. Gegen Abend erreichte uns zuerst eine Unwetterwarnung und schließlich fegte ein Sturm über den Zeltplatz, den wir aber ohne große Schäden überstanden haben. Im Anbetracht der weiter für die Nacht angekündigten Unwetter zogen wir uns gemeinsam mit unseren Kammeraden aus Hagenbüchach zum Übernachten ins Emskirchner Feuerwehrhaus zurück.

Als Abschluss fand am Sonntag nach dem Frühstück der Gottesdienst und die Siegerehrung statt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Feuerwehr Wilhelmsdorf und der Jugendfeuerwehren Lkr. Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim für die Organisation und freuen uns schon auf eine Teilnahme beim nächsten Mal!